SC Petzen – ein starker Schiclub

Der Skiclub Petzen ist aus dem Wintersportverein Petzen-Unterland und dem Sportverein Grenzland Bleiburg, Sektion Ski, hervorgegangen. Der SVG Bleiburg wurde 1946 gegründet, während der WSV Petzen – Unterland 1956 gegründet wurde. 1969 wurde die Fusion in den Skiclub Petzen vorgenommen.

In der Zwischenzeit nahm der SC Petzen im neu ausgebauten Schigebiet auf der Petzen einen enormen Aufschwung. Die Mitgliederzahl stieg auf 913, womit der SC Petzen einer der größten Skiclubs im Lande Kärnten ist. Heute hat der Verein rund 1.100 Mitglieder.

Die sportlichen Leistungen können sich sehen lassen:

Der Rennkader wurde ständig erweitert. Daraus sind viele Kärntner und österreichische MeisterInnen hervorgegangen. Höhepunkt in der Vereinsgeschichte ist sicherlich die Tatsache, dass bereits zwei Rennläufer des SC Petzen im österreichischen Skinationalkader sehr erfolgreich waren:

Sabine Egger, Jahrgang 1977, war Spartensiegerin im Slalomweltcup – der 1. Weltcupgewinn auch für den SC Petzen. Bei der Weltmeisterschaft belegte sie den hervorragenden 4. Platz.

Rainer Schönfelder, Jahrgang 1977, war ebenso Spartensieger im Slalomweltcup – Bei den Weltmeisterschaften 2005 holte „Schöne“ Silbermedaillen im Slalom und beim Teambewerb, bei der Olympiade 2006 in Turin errang Rainer Schönfelder Bronze im Slalom und in der Kombination.

Herzliche Gratulation beiden Rennläufern – sie haben die einzigartige Situation geschaffen, dass beide Jahrgang 1977 und von demselben Skiclub sind.

Hinter den Aushängeschildern des SC Petzen im Weltcup ist auch der Nachwuchs auf Landesebene sehr erfolgreich. Wiederum sind viele Rennläufer im Kärntner Kader.

Alljährlich werden im Rahmen der Pflege des Breitenschilaufes Kinderkurse in den Weihnachtsferien und Semesterferien durchgeführt. Bis zu 200 Schiläufer nehmen daran teil. Sie werden von 25 Trainern betreut. Beim Abschlussrennen und beim Petzencup erfolgt sodann die „Talente-Sichtung“. Jedes Jahr entdecken die Trainer neue Talente. Dankenswerterweise wurde durch die Beschneiung der Petzen eine dauerhafte Sicherung des Schigebietes vorgenommen.

Der SC Petzen war auch durchführender Verein für viele große Schirennen. Etliche Kärntner Meisterschaften in der allgemeinen Klasse und in der Schülerklasse wurden hier durchgeführt.

Die Krönung war die mittlerweile zum dritten mal erfolgte Betrauung mit der Abwicklung der Österreichischen Schülermeisterschaften in den Jahren 1975, 1994 und 2010 – ein einzigartiger Fall in Kärnten. Auch die Österr. Jugendmeisterschaften und viele FIS-Rennen wurden 2011 abgewickelt. Zuletzt wurden 2019 die Österreichischen Schülertestläufe auf der Petzen veranstaltet.

Der SC Petzen hat im Interesse der Regionalentwicklung und des Breitensportes auch zusätzliche Aufgaben übernommen:

Zwischendurch wurden auch die britischen Vereinsschimeisterschaften mit 200 Teilnehmern und 400 Begleitern durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurden gleich fünf FIS-Rennen innerhalb einer Woche zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten abgewickelt.

Seitens der Tourismusregion Klopeinersee-Südkärnten wurde der SC Petzen 2008 mit der Durchführung der 1. Nordic-Walking Weltmeisterschaft betraut, danach wurden vier Weltmeisterschaften im Petzengebiet ausgetragen. An dieser Veranstaltung haben insgesamt zehn Nationen teilgenommen. Die Nordic-Walking Weltmeisterschaft gliederte sich in einen Cross-Country Bewerb mit einer Länge von 21 km und einen Hill-Walking Bewerb mit einem Höhenunterschied von 1.200m.

Neben den skisportlichen Veranstaltungen ist der SC Petzen auch für die Durchführung des sehr beliebten und von tausenden besuchten Almkirchtages am Annatag auf der Petzen verantwortlich. Ein beliebter Treffpunkt aller Freunde des Skiclubs und der Petzen.