Der Skiclub Petzen veranstaltet jedes Jahr den traditionellen Almkirchtag auf der Petzen. Einzigartig und sehr beliebt ist dabei der Umstand, dass der Almkirchtag auf 1.700 Metern Seehöhe im Freien und nicht in einem Festzelt durchgeführt werden. Die Besucher sitzen auf der Märchenwiese inmitten der schattenspendenden Lärchen direkt in der Natur. Zum Kirchtag gehört natürlich auch die heilige Messe in der St. Anna Kapelle, ein Frühschoppen, und eine zünftige Kirchtagsmusik. Die meisten Besucher nutzen die bequeme Auffahrt mit der Kabinenbahn und kommen in Tracht, andere wiederum sehen diesen Tag als sportliche Herausforderung und kommen zu Fuß in Wanderkleidung auf den Berg. Aber egal wie, jeder will an diesem Tag am Berg dabei sein.